Ruineneidechse (Podarcis siculus)

Podarcis siculusPodarcis siculusPodarcis siculusPodarcis siculusPodarcis siculus

Podarcis siculusPodarcis siculusPodarcis siculus


Beschreibung:
Eine der größeren Podarcis Arten die eine KRL von bis zu 9cm erreichen können. Unsere Tiere gehören der Unterart campestris an und erreichen eine KRL von ca. 8 cm und eine GL von bis zu 25 cm. Die Färbung ist sehr variabel und besteht aus grünen bis grauen und braunen Farbtöne. Eine Musterung aus dunkelbraunen bis schwarzen Flecken und Makeln bedeckt den Rücken und die Flanke
Die Grünfärbung ist bei den Männchen meist intensiver als bei den Weibchen und die äußeren Bauchschilder sowie Schulterflecken können in einem leuchtenden Blau schimmern. Auf Krk konnten wir auch Männchen mit oranger Färbung auf der Kopf- und Körperunterseite sehen.

Vorkommen und Lebensraum:

Die Unterart Podarcis siculus campestris kommt von Mittelitalien nordwärts bis nach Mittel-Dalmatien vor. Die Tiere stellen sehr wenig Ansprüche an ihren Lebensraum und man kann sie in ihrem Verbreitungsgebiet in verschieden Biotopen finden. Grasland und Straßenböschungen gehören genauso wie Parklandschaften, Gärten, Geröllhalden und sogar Müllplätze zur ihrem Lebensräumen.

biotop von Podarcis siculusBiotopBiotopBiotopBiotop

Biotop

weitere Biotopfotos unter Exkursionen


Terrarium:
Unsere Tiere werden in Mittelmeerterrarien von mindestens 80 x 50cm und größer gehalten. Die Bepflanzung kann reichlich sein und eine Rückwand zum Klettern aus Naturstein oder Gipsimitat gehören genauso wie einige Kletteräste und Korkröhren zur Einrichtung des Behälters. Eine Wasserschale oder ein kleiner Bachlauf versorgt die Tiere mit dem nötigen Trinkwasser und ein gelegentliches besprühen mit raumtemperiertem Leitungswasser sorgt für die nötige Feuchtigkeit im Ersatzlebensraum. Die Temperaturen reichen von ca. 20 Grad bis über 40 Grad unter dem Spotstrahler. Als Nahrung werden Insekten und Wiesenplankton verfüttert.
Die Eidechsen gehen aber auch gerne mal an süßes Obst. Ruineneidechsen können bei gut strukturierten Behältern problemlos paarweise gehalten werden. Die Nachzucht dieser Unterart ist schon mehrfach geglückt und die Eier werden bei uns in Vermiculit bei etwa 28 Grad ohne Nachtabsenkung ausgebrütet. Der Schlupf erfolgt nach ca. 30 - 35 Tagen und die Jungtiere messen dann schon an die 6 cm. Nach etwa einem Monat werden die kleinen Eidechsen dann getrennt aufgezogen um Beißereien und Schwanzverlusten vorzubeugen.

Terrarium für Podarcis siculusTerrarium