Mauereidechse (Podarcis muralis)

Podarcis muralisPodarcis muralisPodarcis muralisPodarcis muralis

Beschreibung: Die Mauereidechse ist eine mittelgroße Podarcis-Art. Die Tiere in unseren Terrarien gehören der Unterart P.m. nigriventris an, deren Vorkommen sich von Ligurien über die Toskana entlang der Küste bis Neapel, der Insel Elba sowie dem gegenüberliegenden Festlandes erstreckt. In der Färbung unterscheiden sie sich von der Nominatform durch eine intensive dunkle Färbung auf grünem Grund und blauen Bauchrandschuppen. Ihr Körper ist stark abgeflacht und somit ideal an ihren Lebensraum angepasst. Mehr als andere Podarcis-Arten leben die Tiere an senkrechten Steinwänden und Mauern, wo sie jede kleine Ritze als Versteck nutzten. Es werden aber auch andere Biotope besetzt und wir konnten sie schon auf Müllplätzen und Altholz beobachten.

Biotop von Podarcis muralisBiotopBiotopBiotopBiotop

Biotop


Terrarium: In der Haltung gleichen die agilen Tiere Podarcis siculus campestris und lediglich die Einrichtung des Terrariums sollte ein wenig anders sein. Eine nachgebildete Steinmauer wird sehr intensiv von den Tieren genutzt und man kann sie fast ständig an der Senkrechten auf- und ablaufen sehen

Terrarium