Peloponnesische Kieleidechse (Algyroides moreoticus)

 

Algyroides moreoticusAlgyroides moreoticusAlgyroides moreoticusAlgyroides moreoticusAlgyroides moreoticus

Algyroides moreoticusAlgyroides moreoticusAlgyroides moreoticusAlgyroides moreoticusAlgyroides moreoticus

Algyroides moreoticusAlgyroides moreoticusAlgyroides moreoticusAlgyroides moreoticusAlgyroides moreoticus

Algyroides moreoticus

 

Beschreibung:
Algyroides moreoticus ist eine sehr kleine Eidechse. Mit etwa 15cm sind die Tiere ausgewachsen. Die KRL beträgt max. 5cm und der Schwanz wird etwa doppelt so lang. Wie der Name schon sagt, sind die Schuppen der Tiere gekielt und nach hinten spitz auslaufend. Die Grundfärbung der Tiere ist oberseits ein helles braun. Lediglich die adulten Männchen weisen an den Flanken ein Muster aus dunkelbraunen und weißen Flecken auf. Bei Männchen vom Peloponnes können dort zusätzlich noch gelbe Punkte vorhanden sein. Die Flanken sind meist durch eine helle Linie vom Rücken abgegrenzt. Bei Männchen von der Insel Kefalonia sind die Flanken oft bläulich gefärbt.

Vorkommen und Lebensraum:
Auf dem Peloponnes und einigen Ionischen Inseln. Am Peloponnes konnten wir 2006 viele dieser kleinen Kieleidechsen beobachten. Sie sind nicht selten und nutzen unterschiedliche Lebensräume. Lediglich in den heißen und kahlen Biotopen auf der Halbinsel Mani konnten wir die Tiere nicht finden. Als Bodenbewohner nutzt sie an Orten mit anderen Eidechsenvorkommen meist die unteren Etagen der Lebensräume und suchen in der Krautschicht und zwischen Falllaub Deckung und Nahrung.

 

BiotopBiotopBiotopBiotop

 

Terrariumhaltung:
Wir halten 1,2 adulte Tiere in einem oben offenen Aquarium mit den Maßen 80x40x40cm. Die Temperaturen entsprechen denen der anderen Terrarien (siehe Podarcis peloponnesiacus). Die Einrichtung besteht zu zwei Dritteln aus Steinen und Sand. Ein Drittel der Grundfläche wird dagegen permanent feucht gehalten. Dort sind auch echte Pflanzen und Erde als Bodengrund vorhanden. Viele kleine und große Rindenstücke bieten den Eidechsen die Möglichkeit zu stöbern und ihre Eier abzulegen. Die Weibchen vergraben ihre Gelege nicht, sondern legen sie untern den Rindenstücken auf dem feuchten Bodengrund ab. Bei 29 Grad (ohne Nachtabsenkung) schlüpfen die Jungtiere nach ca. 40 Tagen.

 

TerrariumTerrariumTerrarium