Peloponnes-Mauereidechse (Podarcis peloponnesiacus)

Podarcis peloponnesiacusPodarcis peloponnesiacusPodarcis peloponnesiacusPodarcis peloponnesiacusPodarcis peloponnesiacus

Podarcis peloponnesiacusPodarcis peloponnesiacusPodarcis peloponnesiacusPodarcis peloponnesiacuspodarcis peloponnesiacus


Beschreibung:
Podarcis peloponnesiacus gilt als die größte Mauereidechse Europas. Sie erreicht KRL von über 8 cm, ist robust gebaut und vor allem die Männchen haben einen massigen Kopf. Mit einem etwa doppelt so langen Schwanz erreichen sie GL von fast 30 cm. Die Oberseite ist meist längs gestreift. Bei Jungtieren sehr deutlich, bleibt die Zeichnung bei den Weibchen auch im Alter erhalten. Die Männchen können zur Paarungszeit am Rücken auch intensiv grün gefärbt sein. Besonders farbenprächtig zeigen sich die männlichen Tiere, und dies nicht nur zur Paarungszeit. Blaue Bauchrandschilder und große blaue Flecken an den Flanken, die sich annähernd bis zu den Hinterbeinen erstrecken im Kontrast zur Rotfärbung des Hals-, Kehl- und Bauchbereiches unter Einstreuung von grünen und gelben Flecken machen sie unserer Meinung nach zur buntesten europäischen Eidechse.
Paarungen in der Natur konnten wir Ende April/Anfang Mai beobachten.

Vorkommen und Lebensraum:
Beschränkt auf den griechischen Peloponnes. Dort ist sie die häufigste Eidechse die wir beobachten konnten.  Die Ansprüche an den Lebensraum sind wohl nicht sehr hoch. Wir fanden die Tiere in Olivenhainen, Ruinen, Flussbetten, Straßenrändern, Böschungen, Müllplätzen, in steinigem Ödland auf der Halbinsel Mani genauso wie in Olympia Stadt.

 

BiotopBiotopBiotopBiotop
mehr Biotope unter Exkursionen

Haltung:
Aufgrund ihrer wenig spezialisierten Biotopwahl werden an die Haltung im Terrarium geringe Anforderungen gestellt.  Die Behältergröße ist mit 80 besser 100 x 50x 50cm ausreichend.  Klimatyp Mittelmeerterrarium mit Temperaturen von 20 bis 45 Grad (Spotstrahler) und einer Nachtabsenkung auf etwa 20 Grad. Für Podarcis peloponnesiaca sind begehbare Rück- und Seitenwände nicht zwingend notwendig. Die Behälter sollten aber reich strukturiert und bepflanzt sein. Bei meinen Tieren wird nur eine sanfte Winterruhe (6 Wochen)  bei ausgeschalteter Beleuchtung und Temperaturen um die 15 Grad durchgeführt. Leider konnten wir die Echsen noch nicht nachziehen, da die Eier immer im Inkubator abstarben. Lediglich ein im Terrarium geschlüpftes Jungtier erreichte ein Alter von drei Monaten. Ernährt werden die Eidechsen mit den handelsüblichen Insekten und Wiesenplankton. Ab und zu wird auch an süßen Früchten geleckt.

TerrariumTerrariumTerrariumTerrarium